Zurück zur Übersicht

Solutions & Funds gewinnt langjährigen FINMA-Experten

Philip Hinsen übernimmt ab 1. Mai bei der Fondsleitung Solutions & Funds die Position des Head Legal & Compliance. Der Jurist bringt jahrelange Erfahrung im Bereich Asset Management sowie ein ausgeprägtes Netzwerk in der Branche mit.

Ab Mai 2023 übernimmt Philip Hinsen den Bereich Legal & Compliance bei der Fondsleitung Solutions & Funds (S&F). Der 37-jährige Jurist war zuletzt 12 Jahre lang bei der FINMA im Geschäftsbereich Asset Management tätig, davon neun Jahre als Leiter Bewilligungen. Dabei war er für die Bewilligung von Instituten und Produkten im Fondsbereich verantwortlich und hat die nationalen und internationalen Anforderungen im Bereich Asset Management mitentwickelt. Interimistisch leitete er für einige Zeit den ganzen Bereich Asset Management der FINMA. Seine Karriere begann Philip Hinsen als juristischer Mitarbeiter an der Universität Basel sowie bei der Anwaltskanzlei Bär & Karrer. Neben dem abgeschlossenen Advanced Executive Program des Swiss Finance Institutes (SFI) absolviert Hinsen aktuell den Executive-MBA der Universität St. Gallen.

«Es freut uns, dass wir mit Philip Hinsen eine in der Branche ausgezeichnet vernetze Führungsperson an Bord holen konnten. Mit seinen langjährigen Erfahrungen im Asset Management und dem ausgeprägten regulatorischen Wissen, bringt er wertvolle Kompetenz zu S&F und hebt das juristische Know-how der Fondsleitung auf ein nächstes Level», sagt Andreea Stefanescu CEO S&F.

Das könnte Sie vielleicht interessieren

Solufonds wird zu Solutions & Funds

14. November 2022

Die Schweizer Fondsleitung Solufonds mit Sitz in Morges und Zürich tritt seit November 2022 unter dem Namen «Solutions & Funds» auf. Nach vierzehn Jahren am Markt setzt das Unternehmen mit einem n...

Ganzen Artikel lesen

L-QIF als Hoffnungsträger des hiesigen Fondsstandorts

28. Juni 2022

B2B Schweizer Magazin für kollektive Investments und Vorsorgelösungen: Neue Rechtsformen bei Kollektivanlagen Auch in unserer Fondsindustrie gilt: Eine erfolgreiche Zukunft baut auf Innovation, ständ...

Ganzen Artikel lesen

SOLUFONDS als neustes Mitglied der PRI Familie

07. Dezember 2021

SOLUFONDS AG freut sich und ist stolz als weiteres Mitglied der UN-PRI Familie («United Nations-supported Principles for Responsible Investment») im Bereich der Dienstleister aufgenommen worden ist. A...

Ganzen Artikel lesen