Zurück zur Übersicht

Michael Acker

S&F Employee Portrait (Juli 2023)

Beschreibe uns deinen Verantwortungsbereich und deine Aufgaben bei S&F? Im Risikomangement bin ich dafür verantwortlich, dass unsere Fonds die gesetzlichen Rahmenbedingungen einhalten und die Risiken für Fonds und Fondsleitung überwacht werden. Zusätzlich bin ich für die Bearbeitung von Kreditanträgen unserer Private Debt Fonds zuständig und bin hierfür auch regelmässig mit dem Alternativ Asset Committee im Austausch.

Was sind deine Leidenschaften außerhalb von S&F? Zeit mit der Familie in Trier verbringen, Motorrad fahren, in den Schweizer Bergen wandern, klettern, Konzerte besuchen und mein eigenes Bier brauen. Mein Ziel wäre es auch endlich zu lernen Snowboard zu fahren.

Wenn du nicht in der Fondsbranche arbeiten würdest, wo würdest Du Dich engagieren? Definitiv im sozialen Bereich und dabei am liebsten mit Senioren. Sie haben uns unser Leben ermöglicht und ich erachte es als extrem wichtig Ihnen quasi auch etwas dafür zurückzugeben.

Was gefällt Dir an der Fondswelt am besten? Die Agilität: die stetigen regulatorischen Neuerungen, die wachsenden Anforderungen der Anleger und Themen wie Nachhaltigkeit beeinflussen mein Arbeitsfeld stark und verlangen ständige Anpassung.

Was unterscheidet Solutions & Funds von deinen anderen Arbeitgebern? Solutions & Funds geht super auf die Mitarbeiter ein. Hier steht die Bedeutung des Wortes Team weit oben. Auch abteilungsübergreifend wird zusammengearbeitet und nach Lösungen gesucht. In Diskussionen wird jede Meinung respektiert. Zudem wird stets in einer angenehmen Athmosphäre diskutiert und Projekte gemeinsam vorangetrieben.

Danke an Michael, für seinen Teamgeist und die Begeisterung fürs Metier.